Lokale Installation (ohne Server)

Folgen Sie den hier beschriebenen Schritten für die Installation einer lokalen KEVOX Version auf ein Endgerät (z.B. Tablet-PC, Laptop, stationärer Desktop-PC).

Systemvoraussetzungen

Ihre Hardware muss zum Ausführen von KEVOX folgende technische Voraussetzungen erfüllen:

• Betriebssystem:

Windows 7 inkl. SP1 / Windows 8.1 Pro / Windows 10,

min. .NET Framework 4.7

wir empfehlen: 64Bit-Betriebssystem

• Prozessor:

wir empfehlen: i5 Prozessor

• Arbeitsspeicher:

min. 2 GB, empfohlen min. 4 GB

• Festplatte:

min. 128 GB

• Mindestauflösung:

1024 x 768 Pixel

• Bedienung:

Tastatur, Maus oder Touchscreen

Wir empfehlen außerdem eine ins Gerät integrierte Rückkamera.

Zur Installation und Konfiguration ist eine Internetverbindung erforderlich.

KEVOX Installation

Bei Kauf der KEVOX Software erhalten Sie eine Rechnung. Auf dieser sind u. a. ein Downloadlink sowie die benötigte(n) Seriennummer(n) hinterlegt.

Laden Sie zunächst die kevox_installer.zip Datei herunter. Hierfür kopieren Sie sich den in der Rechnung enthaltenen Downloadlink und laden die Datei herunter.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall, Proxy und Virenprogramme so konfiguriert sind, dass eine problemlose Installation möglich ist.

Entpacken Sie die .zip-Datei oder öffnen diese mit einem Doppelklick. Starten Sie dann die KEVOX_Installer.exe.

Achtung: Erscheint nun eine Sicherheitsabfrage, ob Sie diese Datei wirklich starten möchten, klicken Sie in diesem Fenster nicht auf "Abbrechen". Klicken Sie auf "Weitere Hinweise", dann "Trotzdem Installieren".

Hinweis: Zur Installation der KEVOX Software ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich, um Ihre Seriennummer zu überprüfen und um erforderliche Dateien nachzuladen.

Im ersten Schritt erklären Sie mit einem Haken Ihre Zustimmung für die AGB und klicken dann auf weiter.

Sie befinden sich nun im Hauptmenüpunkt Einstellungen. Unter "Proxy Einstellungen" prüfen Sie, ob eine Verbindung ins Internet möglich ist. Bei bestehender Verbindung ist der obere Haken grün. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie ggf. die Proxy-Daten manuell eingeben. Kontaktieren Sie hierzu ggf. Ihren Netzwerkadministrator.

Kopieren Sie die in der Rechnung aufgeführte Seriennummer in das entsprechende Feld. Anschließend wählen Sie den Installationspfad aus. KEVOX sollte hierbei möglichst auf einem Stammverzeichnis installiert werden. Klicken Sie auf weiter.

Hinweis: Eine Installation auf einem Systempfad wird nicht empfohlen.

Im nächsten Schritt wird automatisch geprüft, welche Programme und Komponenten auf Ihrem Rechner bereits installiert sind und welche im nächsten Schritt noch installiert werden müssen. Klicken Sie auf weiter.

Im Hauptmenüpunkt Installation haben Sie ggf. die Möglichkeit optionale Pakete an- oder abzuwählen. Anhand des Status sehen Sie durch einen Haken oder ein "X" gekennzeichnet, welche Pakete bereits vorhanden sind und welche nicht. Treffen Sie Ihre Auswahl und klicken anschließend auf den Button Jetzt installieren. Die angewählten Pakete werden heruntergeladen und entpackt.

Im Fenster "Installation" tragen Sie Ihre Firmendaten ein. Zudem vergeben Sie hier einen Benutzernamen und ein Passwort für den KEVOX Administrator. Sind die Eingaben ordnungsgemäß ausgefüllt, erkennen Sie dies an den grünen Haken in den jeweiligen Zeilen.

Hinweis: Das Passwort muss aus mindestens fünf Zeichen bestehen.

Achtung: Die hier festgelegten Anmeldedaten sind sowohl die Zugangsdaten für den ersten erstellten KEVOX User als auch der Eigentümer der Softwarelizenz. Der User besitzt somit dauerhaft Administratorrechte und kann nicht gelöscht werden.

Mit einem Klick auf Installieren bestätigen Sie, dass Ihre Angaben korrekt sind, und starten die KEVOX Installation auf Ihrem Rechner.

Nach der Meldung, dass KEVOX installiert wurde und gestartet werden kann, gelangen Sie erneut in das KEVOX Installationstool. Anhand der Haken können Sie überprüfen, dass alle Pakete installiert wurden. Klicken Sie auf weiter und schließlich auf beenden.

Checkliste für optimale Bedienbarkeit

Nachdem die Installation vollständig abgeschlossen ist, hier ein paar Tipps zur optimalen Bedienbarkeit:

  • FiPs Sicherheit sollte nicht aktiviert sein.
  • Der Internet Explorer sollte in der Version 11 oder höher installiert sein.
  • Es darf sich nicht mehr als eine KEVOX Installation auf dem Rechner befinden.
  • Verschiedene Computer und Tablet-PC müssen unterschiedliche Computernamen haben – ansonsten gibt es Probleme bei Kompatibilität untereinander.
  • Die Bildschirmauflösung beträgt für optimale Bedienbarkeit mindestens 1024x768 Pixel.
  • Sollte es zu Performanceproblemen kommen, könnte dies an Ihrem Antivirenprogramm liegen – dies sollten Sie ggf. überprüfen.
  • Die KEVOX Installation sollte nie in einem komprimierten Ordner liegen – das hätte einen negativen Effekt auf die Performance.
  • Verwenden Sie unter Windows keine versteckten Pfade bei den für KEVOX relevanten Ordnern.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig Backups Ihrer Daten machen. Insbesondere sollten Sie vor jeder Wartungs-, Reparatur- oder Supportmaßnahme sowie vor einem Update oder Upgrade eine Datensicherung durchführen.

Support

Wir bemühen uns, auf unserer Website alle aufkommenden Fragen zu beantworten.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

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support@kevox.de

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