KEVOX Handbuch

3 Systemeinstellungen

Mithilfe der Menüleiste können Sie in KEVOX Einstellungen vornehmen und verschiedene Optionen wählen. Ein Klick auf die Alt-Taste Ihrer Tastatur oder auf das "Rädchen"-Symbol oben links im Fenster macht die Menüleiste sichtbar.

3.3 Menüleiste: Verwaltung

3.3.1 Katalogvorlagen

Unter dem Menüpunkt Verwaltung > Katalogvorlagen gelangen Sie zu Ihrer Katalogverwaltung. Mehr Informationen hierzu können Sie im Kapitel "Katalog" nachlesen.

3.3.2 Eintragvorlagen

Klicken Sie in der Menüleiste auf Verwaltung > Eintragvorlagen, um zu Ihren Eintragvorlagen zu gelangen. Hier können Sie alle vorhandenen Eintragvorlagen einsehen, bearbeiten oder löschen. Nähere Informationen hierzu können Sie im Kapitel "Eintragvorlagen" nachlesen.

3.3.3 Formularvorlagen

Zu Ihrer Formularverwaltung gelangen Sie durch einen Klick in der Menüleiste unter Verwaltung > Formularvorlagen. Nähere Informationen hierzu können Sie im Kapitel "Modul Formular" nachlesen.

3.3.4 Textbausteine bearbeiten oder hinzufügen

Klicken Sie in der Menüleiste auf Verwaltung > Textbausteine. Es öffnet sich ein neues Fenster, um Ihre Textbausteine zu ändern oder neue hinzuzufügen. Klicken Sie auf Aktion > Hinzufügen, um in der nächsten Maske einen neuen Textbaustein einzugeben. Um einen vorhandenen Textbaustein zu ändern oder zu löschen, markieren Sie zunächst den zu bearbeitenden Textbaustein, klicken Sie dann auf Aktion > Ändern oder Löschen.

Es ist sinnvoll, beim Anlegen neuer Textbausteine Kategorien und Bereiche festzulegen. So können Sie diese später schneller wiederfinden. Textbausteine können Sie in allen freien Textfeldern eintragen, wie beispielsweise dem Notizfeld in der Projektübersicht oder im Fazit im Berichtsmodul.

3.3.5 Zuständigkeiten festlegen

Um eine neue Zuständigkeit in die bereits vorhandene Übersicht einzufügen, klicken Sie in der Menüleiste auf Verwaltung > Zuständigkeit. Nun werden Ihnen im Fenster "Verwaltung Zuständigkeit" alle vorhandenen Zuständigkeitsbereiche angezeigt. Wählen Sie hier einen Bereich aus oder tragen Sie einen noch nicht vorhandenen Bereich manuell ein. Anschließend benennen Sie die Zuständigkeit (Bsp.: Brandschutzbeauftragter oder Hausmeister). Durch einen Klick auf Hinzufügen wird diese neue Zuständigkeit Ihrer Liste hinzugefügt.

Info: Hier legen Sie nur übergeordnet Zuständigkeiten fest. Die entsprechenden Kontakte für diese Zuständigkeiten werden im jeweiligen Projekt zugeordnet. Lesen Sie im Kapitel 8.5, wie Sie hier vorgehen.

Eine eingetragene Zuständigkeit soll entfernt werden: Wählen Sie die Zuständigkeit aus, klicken Sie auf Aktion > Löschen und bestätigen Sie die auftretende Frage mit "Ja". Der Eintrag wird nun aus der Liste gelöscht.

Möchten Sie lieber alle Zuständigkeiten auf einen Blick einsehen, können Sie die Ansicht auch entsprechend ändern. Durch einen Klick auf Aktion > als Baum anzeigen können Sie zwischen den Ansichten wechseln.

3.3.6 Favoriten Katalog

Ihre Favoritenvorlage Katalog beinhaltet diejenigen Bauteile, die Sie am häufigsten verwenden. Ihre Favoritenleiste wird Ihnen immer in Ihren Projekten unter dem Projektmenüpunkt Standorte auf der rechten Bildschirmseite neben dem hinterlegten Standortplan angezeigt. Zudem ist es möglich, mehrere Vorlagen zu speichern.

Um diese Favoritenvorlage mit Ihren favorisierten Bauteilen zu füllen oder diese zu ändern, klicken Sie in der Menüleiste auf Verwaltung > Favoriten Katalog. Wählen Sie zunächst die zu ändernde Vorlage über den Aktion > Favoritenvorlage laden aus. Um ein Bauteil aus dem Katalog hinzuzufügen, klicken Sie auf Aktion > Hinzufügen. Es öffnet sich der Herstellerkatalog, aus dem Sie das gewünschte Bauteil auswählen.

Die Reihenfolge der einzelnen Favoriten können Sie durch einfaches Drag&Drop im Fenster "Verwaltung: Favoritenvorlage Katalog" ändern.

Eine neue Vorlage speichern Sie durch einen Klick auf Aktion > Favoritenvorlage hinzufügen. Benennen Sie diese und speichern sie ab.

Im Projekt unter Standorte können Sie durch Klick auf den ""-Button rechts oben die gewünschte Vorlage auswählen.

3.3.7 Favoriten Service

Die Favoritenvorlage Service finden Sie im Modul Service (Enterprise) wieder. Dort sind diejenigen Bauteile aufgeführt, die Sie prüfen und für die Service- oder Prüfbücher angelegt werden sollen. Haben Sie beispielsweise ein Symbol für Feuerlöscher angelegt, gelangen Sie im Servicemodul durch einen Klick auf das entsprechende Symbol direkt zu den zu prüfenden Feuerlöschern.

Um diese Toolbar anzupassen, klicken Sie in der Menüleiste auf Verwaltung > Favoriten Service. Wählen Sie die zu ändernde Vorlage über Aktion > Favoritenvorlage laden aus. Um ein Bauteil aus dem Katalog hinzuzufügen, klicken Sie auf Aktion > Hinzufügen. Es öffnet sich der Herstellerkatalog, aus dem Sie das gewünschte Bauteil auswählen. Die Reihenfolge der einzelnen Favoriten können Sie durch einfaches Drag&Drop im Fenster "Verwaltung: Favoritenvorlage Service" ändern.

Um im Servicemodul das passende Formular hinterlegt zu haben, verknüpfen Sie dieses hier unter "Formular". Dazu müssen Sie bereits passende Formulare erstellt oder importiert haben (siehe dazu Kapitel "Modul Formular").

Support

Wir bemühen uns, auf unserer Website alle aufkommenden Fragen zu beantworten.
Sollten Sie dennoch weitere Fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

+49 (234) 60609990

support@kevox.de

Mo-Do: 08:30-17:00
Fr: 08:30-15:00